1. Ökumenischer Jugendkreuzweg in Osterhofen

Zum ersten Mal fand am Palmsonntag in Osterhofen ein ökumenischer Jugendkreuzweg statt. Eine stattliche Schar Jugendlicher fand sich in der Christuskirche ein, um zunächst einmal zur Ruhe zu kommen. Nach der ersten Stationsandacht in der Kirche zog die Gemeinschaft dann los in den strahlenden Frühlingsnachmittag. Am Rande des Stadtparks sowie am Altenmarkter Wasserturm fanden zwei weitere Stationen statt, bis der Kreuzweg schließlich in der Frauenkapelle gegenüber der Basilika mit der letzten Andacht ausklang. Themen der Andachten waren "Etwas wagen", "Das Richtige erkennen", "Zweifeln" und "Aufrichten". Meditative Texte, Lieder, passende Bibelstellen und Segensworte sowie das konfessionsverbindende Vaterunser prägten die Stationen. So sollten die Teilnehmer spüren, dass Jesu Passion auch uns modernen Menschen Kraft und Hoffnung schenken kann, wenn wir Jesus einen Platz in unserem Leben einräumen.