Waldweihnacht am Heiligen Abend 2021

Auch in diesem Jahr stand Weihnachten leider wieder unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Da das Platzangebot in der Christuskirche noch immer sehr eingeschränkt ist und um möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zum Besuch der Gottesdienste am Heiligen Abend zu ermöglichen, beschloss der Kirchenvorstand, wieder Waldweihnachtsgottesdienste im Park vor der Christuskirche anzubieten.

Erntedank 2021

Mit dem Wetter meinte es Gott am
3. Oktober 2021 wieder sehr gut mit uns in Osterhofen und so konnten wir bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein einen sehr gut besuchten Erntedankgottesdienst im Freien vor der Christuskirche feiern. Die liebevoll gestaltete und farben-reiche Gabenkulisse leuchtete von der Sonne angestrahlt äußerst kraftvoll. Getreideähren, Brot und Trauben sowie wunderschöne bunte Blumen schmückten den Altar.

Taizé-Gottesdienste

Es waren besondere und gut besuchte Gottesdienste, die, dem ökumenischen Geist von Taizé folgend, im Park vor der Christuskirche in der Sommerzeit zwei Mal stattgefunden haben: Viele harmonische und klangvolle schlichte Lieder, die mehrfach gesungen werden – Psalm und Lesung – eine Zeit der Stille, um in sich zu gehen – Fürbitten, mit der Möglichkeit zum spontanen Ergänzen – Segen... Das alles umgeben von vielen brennenden Kerzen, rot-orangefarbenen Elementen und dem typischen Taizé-Kreuz. Gemeinsam mit anderen Menschen. 

Evangelischer Karfreitag und Ostern 2021 aus der Dreieinigkeitskirche in Regensburg im Internet

Mit zwei aufgezeichneten Gottesdiensten an Karfreitag und Ostersonntag ermöglicht die Evangelische Kirche in Regensburg auch jenen das Teilnehmen am Gottesdienst, die aufgrund der Infektionssituation nicht an Gottesdiensten in Präsenz teilnehmen möchten.

Am Karfreitag um 10 Uhr wird aus der Dreieinigkeitskirche der Gottesdienst mit Regionalbischof Klaus Stiegler übertragen. Er kann live unter https://youtu.be/xawAhbq8xw0 mitverfolgt werden.

Gottesdienste 2021 in der Karwoche und an Ostern

Gründonnerstag, 1. April 2021, 19.30 Uhr:
Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Christuskirche

Karfreitag, 2. April 2021, 9.30 Uhr:
Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl und Dreigesang in der Christuskirche

Ostersonntag, 4. April 2021, 9.30 Uhr:
Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl (möglichst) im Freien vor der Christuskirche

Seiten

Subscribe to Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Osterhofen RSS