Auf dem Weg zur Versöhnung - Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsgedenken

"1517: Reformation - 2017: Auf dem Weg zur Versöhnung?" Unter diesem Motto stand der ökumenische Gottesdienst am Sonntag Jubilate in der Christuskirche. Viele evangelische und katholische Christinnen und Christen hatten sich versammelt, um wieder einmal ein kraftvolles Zeichen für die Ökumene zu setzen. Angesichts des diesjährigen Reformationsgedenkens stand zu Beginn ein gemeinsamer Bußakt für all die gegenseitigen Verletzungen in der Vergangenheit im Mittelpunkt.

Dann war aber vor allem der zuversichtliche Blick in die Zukunft wichtig, verbunden mit der großen Hoffnung, dass es auf dem Weg der Ökumene weiter und auch substanziell voran geht. In einer kreativen Aktion hatten die Mitfeiernden die Möglichkeit, Steine, die als Stolpersteine der Ökumene anfangs den Kirchengang bedeckten, mit Symbolen und Texten zu gestalten.

Die nach vorne an den Altar gebrachten Steine ergaben - zufällig? - beinahe einen Fisch, das alte Symbol der Christenheit (Siehe unser Foto). Mit seinem kraftvollen und ausdruckstarken Gesang gestaltete der Chor der Christuskirche unter der Leitung von Claus Kuhn den Gottesdienst musikalisch. Anschließend versammelten sich die Besucher noch zu einer Agapefeier mit Brot und Wein im Gemeindesaal.