Feierliche Amtseinführung von Pfarrerin Barbara Kovarik

Herzlich willkommen in unserer Gemeinde, liebe Frau Kovarik!

Endlich war es am 18.März soweit und unsere neue Pfarrerin Barbara Kovarik wurde durch Dekan Eckhard Herrmann und Mitglieder des Kirchenvorstandes in ihr Amt eingeführt.

Pfarrerin Astrid Sieber aus Hengersberg, welche in der Vakanzzeit die Vertretung übernommen hatte, begrüßte die Kirchenbesucher in der Christuskirche, darunter viele katholische Geistliche sowie eine Vielzahl evangelischer Kolleginnen und Kollegen aus ganz Ostbayern.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Sieber, welche es geschafft hat, dass nach dem Weggehen von Pfarrer Keller am 1. September 2017 kein einziger Gottesdienst in unserer Gemeinde ausgefallen ist.

Vertrauenspfarrer Hasso von Winning, Pfarrerin Astrid Sieber, Ingrid Willhelm und Rainer Schaaf vom Kirchenvorstand sowie Dekan Eckhard Herrmann führten per Handauflegung Pfarrerin Kovarik in ihr Amt ein.

Nach dem anschließenden Segensspruch trat Pfarrerin Barbara Kovarik zur Predigt an die Kanzel und lobte das Engagement der Ehrenamtlichen für den Dienst und am Menschen. In ihrer Predigt sprach sie vom Wind, der so manches antreibt und dass Gott die treibende Kraft in unserem Leben sein will.

Nach dem Gottesdienst folgten Grußworte vom stellvertretenden Landrat Josef Färber, der Frau Kovarik ein Buch über den Landkreis überreichte. Die Bürgermeisterin Frau Liane Sedlmeier brachte als Geschenk eine Vase mit dem Osterhofener Stadtwappen mit. Nach weiteren Grußworten von Seiten des katholischen Stadtpfarrers Christian Altmannsperger, von der Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Ingrid Wilhelm und Vertrauenspfarrer Hasso von Winning endete die offizielle Einführung.

Der Chor der Christuskirche unter Leitung von Regionalkantor Claus Kuhn und Ingrid Kuhn an der Orgel hatten die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernommen.

Im Anschluss sorgte ein vielfältiges Buffet für das leibliche Wohlergehen der Gäste.

Liebe Frau Kovarik, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und Gottes Segen für Ihren Dienst in unserer Gemeinde!