Einschränkungen im Leben unserer Kirchengemeinde durch Corona

Liebe Gemeinde,

das Coronavirus ist in vielen Teilen Deutschlands, mittlerweile auch in unserem Landkreis, angekommen und bereitet Sorge. Auch wir als Kirchengemeinde müssen mit der aktuellen Situation verantwortungsbewusst umgehen und informieren Sie an dieser Stelle mit den wichtigsten Maßnahmen, die wir bis auf Weiteres hier vor Ort getroffen haben:

• Der Sonntagsgottesdienst findet wie gewohnt um 9.30 Uhr in der Christuskirche statt. Auf das Händereichen beim Friedensgruß wird verzichtet. Ebenso erfolgt die Verabschiedung durch Pfarrerin Kovarik am Kirchenportal ohne Händedruck.
  • Beim Abendmahl wird nicht mehr aus dem Kelch getrunken und auch auf die Intinktio, bei der die Hostien in den Wein getaucht werden, wird verzichtet.
  • Kasualien (Gottesdienste, die anlässlich wichtiger Stationen im Leben von Menschen gefeiert werden) finden statt.
  • Die Chorproben und die Spielenachmittage werden bis auf Weiteres ausgesetzt, ebenso die Treffen der Kinder- und der Jugendgruppe.
  • Geburtstagsbesuche werden durch Telefonanrufe von Pfarrerin Kovarik ersetzt.

Diese Maßnahmen gründen sich in der Sorge um unser aller Gesundheit, vor allem um die Risikogruppen und insbesondere unsere älteren Gemeindeglieder. Wir folgen damit den Empfehlungen unserer Landeskirche, die ebenso alle größeren Veranstaltungen in ihrem Verantwortungbereich abgesagt hat. Sogar der Festgottesdienst zu Amtseinführung unseres neuen Dekans Jörg Breu findet am 5. April nicht statt.

Bitte verantworten Sie selbst, an welchen Gottesdiensten Sie teilnehmen können und wollen. Wir werden von unserer Seite aus besonders auf die Hygiene und die Vermeidung von Ansteckungen achten. Alternativ steht Ihnen in Rundfunk und Fernsehen ein breites Angebot von Gottesdiensten zur Verfügung.

Helfen Sie bitte mit, dass sich das Coronavirus in Deutschland nur langsam ausbreiten kann, wenn es sich schon nicht insgesamt aufhalten lässt. Jeder kann durch eigenes verantwortungsvolles Verhalten dazu beitragen, sich selbst und den Nächsten zu schützen.

Über relevante Änderungen werden wir Sie auf dieser Seite laufend informieren. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte im Pfarramt an.

Gottes Segen und die besten Wünsche für Ihre Gesundheit!

Ihre Pfarrerin Barbara Kovarik und der Kirchenvorstand