Waldweihnacht am Heiligen Abend 2021

Auch in diesem Jahr stand Weihnachten leider wieder unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie. Da das Platzangebot in der Christuskirche noch immer sehr eingeschränkt ist und um möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zum Besuch der Gottesdienste am Heiligen Abend zu ermöglichen, beschloss der Kirchenvorstand, wieder Waldweihnachtsgottesdienste im Park vor der Christuskirche anzubieten.

Zahlreiche Ehrenamtliche haben zusammengeholfen, um mit Krippenstall und Christbaum ein weihnachtliches Outdoor-Ambiente zu schaffen. Bei heftigem Regen wurden am Nachmittag dann noch Lichterketten gezogen, Bänke aufgestellt, der Altar geschmückt und die Lautsprecheranlage für die Übertragung der Musik aus der Kirche nach draußen verkabelt. Kurz vor Gottesdienstbeginn endete der Regen und es blieb die beiden gut besuchten Gottesdienste über auch trocken.

Viele Besucher, vor allem junge Familien, fanden sich zur Kindermette um 16.00 Uhr ein. Bekannte Weihnachtslieder mit Ingrid Kuhn an der Orgel sowie ein Krippenspiel und ein Lied der „Stadtwaldzwerge“ vom Waldkindergarten Osterhofen stimmten auf Weihnachten ein. Mit kleinen Weihnachtspäckchen aus dem Krippenstall wurden alle Kinder in den Heiligen Abend verabschiedet

Die Christvesper um 17.00 Uhr wurde musikalisch mit festlichen Sologesängen von Marcus Theil und Anna Sophia Teil, begleitet von Ingrid Kuhn an der Orgel, sehr eindrucksvoll umrahmt. Die frohe Weihnachtsbotschaft überbrachte in beiden Gottesdiensten Pfarrerin Barbara Kovarik.