Weltgebetstag 2017

"Was ist denn fair?" - unter diesem Motto stand der diesjährige Weltgebetstag der Frauen, der heuer von Frauen aus den Philippinen vorbereitet worden war. In unserer Gemeinde wurde er traditionell in ökumenischer Verbundenheit mit Frauen der katholischen Stadtpfarrkirchengemeinde Osterhofen gefeiert.

Im feierlichen Gottesdienst in unserer Christuskirche erfuhren die Mitfeiernden einiges über das Leben der Frauen auf den Philippinen: Trotz Ressourcenreichtums herrscht eine krasse Ungleichheit, die zurück geht bis in die spanische Kolonialzeit. Wohlstand, Macht und Einfluss konzentrieren sich auf wenige Familienclans. Große Teile der Bevölkerung leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Umweltschutz, Landreformen oder die indigene Bevölkerung engagiert, lebt oft gefährlich – und das schon lange vor Amtsantritt des umstrittenen Präsidenten Duterte im Jahr 2016. Anhand des Gleichnisses von den Arbeitern im Weinberg wurde demgegenüber die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, verkündet, also eine Gerechtigkeit, die allen Menschen das gibt, was sie zum Leben brauchen. Alle Mitfeiernden bekamen zum Schluss eine kleine Tüte mit fair gehandeltem Reis geschenkt, um auch in ihrem Alltag mehr Gerechtigkeit "einzumischen".

Anschließend waren alle zu einem gemütlichen Beisammensein in den Gemeindesaal eingeladen, bei dem es vielfältige landestypischen Speisen und Getränke gab, die von den Frauen des Vorbereitungsteams wieder mit viel Liebe und Engagement vorbereitet worden waren.